Kolochau
Gemeinde Kremitzaue Landkreis Elbe-Elster

Die Gemeinde

Kolochau zählt zur Gemeinde Kremitzaue. Kolochau wächst: In der Bahnhofstraße wurde 2019 ein Neubaugebiet ausgeschrieben. mehr

Der Neubau der Kita "Zwergenland" war 2020 das größte Bauvorhaben in der Region. mehr

Die Gemeinde Kremitzaue mit ihren drei Ortsteilen Kolochau, Polzen und Malitzschkendorf zählte zum 30. Juni 2016 cirka 802 Einwohner, Kolochau hatte 328 Einwohner (Stand: 31.12.2016).

Der gesamte Landkreis Elbe Elster zählt 104.673 Einwohner (Stand 31.12.2015).

wegweiser-kommune Link

www.regionalstatistik.de des Statistischen Bundesamts Link

_________________________________________________________________________

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 im Detail:

Amt Schlieben: Link

Kremitzaue: Link

_________________________________________________________________________

"Unser Dorf hat Zukunft" - Kolochau auf Platz 2

Kolochau hatte sich beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beworben.

Und kam leider nur auf den 2. Platz.  Der Ort Großbahren (Sonnewalde) wurde Sieger beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2020/21. Hier ging es nicht nur um schönes Aussehen, sondern vor allem um bürgerschaftliches Engagement und zukunftsweisende Konzepte. Alle drei Jahre zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Dorfgemeinschaften mit bis zu 3000 Einwohnern aus. . mehr

________________________________________________________________

Kreative Ideen für attraktives Dorfleben
Ende September fand die erste Ideenschmiede in Schlieben statt. Helfen Sie mit, unser Amt, unsere Gemeinden und Ortsteile zu gestalten. Diskutieren Sie mit uns! In den nächsten 12 Monaten wird das Amt Schlieben ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept als kommunale Richtschnur und Orientierungspunkt für die Zukunft aufstellen. Bei der Analyse des Bestands war vorrangig die Amtsverwaltung aktiv. Ab jetzt ist die Bevölkerung gefragt! In verschiedenen Phasen werden Ideenschmieden stattfinden. Eine umfangreiche Beteiligung der Akteure vor Ort ist wesentlicher Inhalt bei der Erstellung des Konzeptes.

_____________________________________________________

Die neue Kita
Am 20. August 2021 konnte man schon einmal gucken und die schicke, farbenfrohe, neue Kita bewundern.   Am 1. September 2021 soll es mit dem Kita-Betrieb losgehen. Am 24. September war Tag der Offenen Tür. mehr

Einwohnerstatisik von Kremitzaue OT Kolochau

Ortsplan

Google-Karte

Impressionen


Land Brandenburg
N-Breite 51.73333
Ö-Länge 13.31667
Landkr. Elbe-Elster
KFZ-Kennz. EE

Links Nachbargemeinden

Kremitzaue
Herzberg/Elster
Jeßnigk
Schlieben/Elster

Partnergemeinden

Dörflis

Copyright und Fotos: tOwI © 2011