Gemeinde Kremitzaue Landkreis Elbe-Elster

Bosseln

12 Teams mit jeweils cirka 10 Teilnehmenden traten am Samstag, den 25. März 2023 gegeneinander an.

Kolochau richtete das diesjährige 12. Bossel-Turnier aus und es war auch eine Kolochauer Mannschaft, die gewann: Storch. Dafür erhielten die Malitschendorfer Mannschaft Lucky Loser den Preis für den schönsten Wagen.

  • DSCN8375
  • DSCN8392
  • DSCN8358
  • DSCN8367


Was ist eigentlich Bosseln? Es handelt sich hier um einen Mannschaftssport, der nach folgenden Regeln betrieben wird:

Gebosselt wird meistens auf Landstraßen. Der Anwurf erfolgt in jeder Gruppe vom Gastgeber, danach jeweils der Gast. Nach den Anwürfen erfolgen die weiteren Abwürfe an den Stellen, wo die Kugeln liegenbleiben. Die jeweils zurückliegende Kugel wird im weiteren Verlauf zuerst geworfen. 

Gewonnen hat die Gruppe, die die gesamte Strecke von cirka 5-6 km mit den wenigsten Würfen absolviert. 

Vor allem geht es beim Bosseln aber um ein nettes Beisammensein zur Pflege der Dorfgemeinschaft. Dazu dienen auch die häufigen Pausen, bei welchen Brote, Würste, Schnitten, Kuchen, und was sonst noch so alles mitgebracht wurde, verzehrt wird. Dabei kann es vorkommen, dass hin und wieder auch Mal etwas Alkohol fließt ...
Zum Abschluss treffen sich alle Mannschaften noch in der Gaststätte "Zur Stadt Herzberg" um die erreichten Erfolge zu feiern.