Gemeinde Kremitzaue Landkreis Elbe-Elster

Kita Zwergenland – Neubau

"Der Investitionsumfang von 2,5 Millionen Euro ist der größte, den es für ein kommunales Projekt in der Gemeinde Kremitzaue bisher gab“, sagte Bürgermeister Reinhard Claus.35 Kinder vom Krippen bis zum Vorschulalter besuchen die Einrichtung jetzt schon. Laut Betriebserlaubnis dürfen es 60 sein.

Ganz schön schick ist sie - die neue Kita in Kolochau.

Im September 2021 ist der Betrieb gestartet.


Die Bauarbeiten am Neubau der Kita schreiten zügig voran: Am Freitag, den 21. August 2020 war Richtfest!

 





2. Juni 2020

20. Juni 2020

Im Mai 2018 wurde die Bauplanung Bautzen GmbH im Ergebnis einer europaweiten Planungsausschreibung mit der Erarbeitung eines Entwurfs für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte "Zwergenland" in Kolochau beauftragt. Die Kita beinhaltet sowohl eine Kinderkrippe als auch einen Kindergarten für insgesamt 60 Kinder. Der beauftragte Leistungsumfang beinhaltet die Planung des Gebäudes, der technischen Anlagen und der Freianlagen.

Der Entwurf beschreibt ein eingeschossiges Gebäude, das von der angrenzenden Hauptstraße (B 87) aus erschlossen wird und aus zwei Gebäudeteilen besteht, dem straßenseitigen Gebäudeteil mit Flachdach und Dachbekiesung für die allgemeinen Funktionen und dem nach Süden bzw. zum Garten orientieren Gebäudeteil der Gruppenräume mit Pultdach und Profilblecheindeckung. Link

Eine moderne Kita mit 60 Kindertagesplätzen soll entstehen.Derzeit liegt die Kapazität bei 30 Kindern, maximal 34.

Mehr Bilder vom Bau kurz vor der Fertigstellung Link